Deutschland-Cup im Rhönradturnen für den VfL Lahnstein erfolgreich
Timea Klaedtke sicherte sich souverän Platz 2

Wieder einmal war der VfL Lahnstein mit 4 Turnerinnen beim Deutschland-Cup im bayrischen Ansbach vertreten.

Der Deutschland-Cup ist der höchste und bedeutendste nationale Wettkampf der Landesklasseturner/innen im Rhönradturnen,
eine „Deutsche Meisterschaft“ für die Landesklasseturner/innen.

21 Landesturnverbände in Deutschland führen mit 2-3 tausend Rhönradturner/innen in allen Leistungsklassen Qualifikationswettkämpfe durch.
Auch im Turnverband Mittelrhein mussten sich im Laufe des ganzen Jahres die Wettkämpferinnen der Rhönradabteilung in mehreren
Wettkämpfen qualifizieren, um dann die ersehnte Zulassung zum höchsten deutschen Landesklassewettkampf zu erhalten.

Eigentlich sollte die Mannschaft des VfL Lahnstein mit sechs Starterinnen antreten, musste jedoch zwei Turnerinnen
verletzungsbedingt zuhause lassen.
So machten sich am Freitag vier hoch motivierte Turnerinnen mit ihren Eltern und Trainern auf den Weg nach Bayern.
Dort angekommen musste zuerst eingeturnt werden, bevor man sich nach der langen Fahrt noch einmal gemütlich beim Abendessen zusammensetzen konnte.
Auch der Samstag begann früh mit Einturnen und um 10.30 Uhr konnte es endlich losgehen. 180 Turnerinnen und Turner
in drei verschiedenen Wettkampfklassen aus ganz Deutschland gingen für 17 Turnverbände an den Start.

Besonders aufgeregt gingen die Turnerinnen, die erstmalig an einem solch hochrangingen Wettkampf teilnahmen an den Start.
Als jüngste Turnerin des VfL Lahnstein startete Julia Kämpf im Talentcup der L5 und erreicht mit einer guten Pflichtübung
und einer guten Kür, aber leider mit einem kleinen Patzer Platz 21 in dem großen Wettkampffeld.

In der Leistungsklasse L5 starteten Jennifer Christ und Stefanie Hoffmann, die beide erstmalig beim Deutschland-Cup mitturnen durften.
Stefanie Hoffmann erreichte mit einer guten Pflicht und ebenfalls einem Patzer in der Kür Platz 28
vor ihrer Mannschaftskameradin Jennifer Christ, Platz 31.

Souverän und ruhig turnte Timea Klaedtke, die bereits 2008 beim Deutschland-Cup Platz 18 erreicht hatte.
Sie verbesserte sich in diesem Jahr entscheidend und „gewann“ nur mit vier zehntel Rückstand zur Ersten den 2. Platz.
Bereits in der Pflicht sicherte sie sich einen Vorsprung vor der Masse der Turnerinnen und baute diesen Vorsprung
mit einer gelungenen Kür, mit hoher Schwierigkeit noch weiter aus. Am Ende des Tages hatte Timea die höchste Kürwertung
ihrer Wettkampfklasse erturnt und freute sich riesig über den 2. Platz bei einem solch bedeutenden nationalen Wettkampf.

Eine tolle Leistung die auch die Mannschaftskameradinnen, Trainer und Eltern begeisterte.
Müde von dem langen Wettkampftag traten alle am späten Abend noch die Rückreise nach Lahnstein an,
nicht ohne neue Ideen, neue interessante Übungen und große Ziele fürs nächste Jahr.

Unser Bild zeigt die VfL Rhönradmannschaft in Ansbach:
V.l.n.r. vorne: Timea Klaedtke. Oben: Julia Kämpf, Stefanie Hoffmann und Jennifer Christ

Die Ergebnisse der VfL Rhönradmannschaft:

Wettkampfklasse L5w Talent:          21.  Julia Kämpf
  Wettkampfklasse L5 w:            2.  Timea Klaedtke
  Wettkampfklasse L6 w:          28.  Stefanie Hoffamnn
   31.  Jennifer Christ

Timea Klaedtke beim Übergang in die Kniependelbrücke.

2. Platz für Timea Klaedtke.